Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
Beachten Sie unsere Datenschutzbestimmungen und Impressum!
Das erste Rüsthaus wurde 1911 am heutigen Platz erbaut. Es gab immer wieder Zubauten, mit der Zunahme des Fuhrparks, der Ausrüstung und der Mannschaft wurde es aber zu klein.
Neubau: 1982-84
Das heutige Rüsthaus wurde in den Jahren 1982 bis 1984 nach den Plänen von Architekt DI Fritz Kapfenberger errichtet. Die Finanzierung besorgten die Löschverbandsgemeinden, das Land Steiermark und große Eigenleistungen der FF Weißkirchen.
Erweitert: 2001
Im Jahre 2001 wurde das Haus erweitert: Eine vierte Garage, ausgeführt als Waschbox wurde zugebaut. Der Dachboden, wo ursprünglich eine Wohnung eingeplant war, wird seither als Mannschaftsraum und Kommandokanzlei genutzt. Der bisherige Mannschaftsraum dient nun als Schulungsraum, die alte Kommandokanzlei steht als Büroraum den Fachbeauftragten zur Verfügung. Im Keller wurde der Jugendraum eingerichtet.
Erweitert: 2008
Da der Platzbedarf aber weiter stieg, wurde im Jahr 2008 im alten Bauhof der Marktgemeinde Weißkirchen ein eigener Atemschutzraum eingerichtet.