Die Firma Leichtfried in Möbersdorf war am Montag, den 7. November 2022 Schauplatz einer gemeinsamen Einsatzübung der Feuerwehren Baierdorf und Weißkirchen mit 42 Kameraden und 6 Fahrzeugen.
Lageannahme war ein Brand im Kesselhaus, wobei mehrere Personen vermisst waren: Einmal eine im verrauchten Kesselhaus, weiters zwei Arbeiter im Chemieraum (welche durch ausgetretene Chemikalien ohnmächtig geworden sind) sowie letztlich eine Person, die unter einem Ballen im Wolllager zu liegen gekommen war.
Den Einsatzkräften oblag es neben der Löschung des Brandes die vermissten Personen zu suchen und mit den zur Verfügung stehenden technischen Hilfsmitteln zu bergen, und weitere Objekte vor den übergreifenden Flammen zu schützen, wobei vor allem dem großen Heizöltank besonderes Augenmerk galt.
Vorbereitet wurde diese Übung von OFM Petra Sorger, BM Andreas Steinberger und OLM Martin Grillitsch, die Einsatzleitung hatte HBI Markus Kogler inne.
Am Schluss bedankten sich Firmeninhaber Mag. Josef Leichtfried und Bereichskommandant OBR Harald Schaden für den tadellosen Ablauf dieser Übung.
HBM d.V. Gerhard Freigaßner