FF Weißkirchen Topinfo

Nachruf - Pfarrer Mag. Gerald Wimmer

Gott, der Herr über Leben und Tod, hat am 26. Mai seinen treuen Diener und Pfarrer von Weißkirchen, Mag. Gerald Wimmer, zu sich heimgeholt.

Am 1. Februar 1977 in Bruck an der Mur geboren, studierte er nach der Matura Theologie und trat nach der Priesterweihe seinen Dienst als Kaplan im Pfarrverband Köflach an. Mit 1. September 2008 wurde er dann mit der Funktion als Pfarrer von Weißkirchen und Kleinfeistritz betraut. Weiters unterrichtete er seither im Bundesgymnasium in Judenburg als Religionslehrer.

Bei der Amtseinführung am 14. September 2008 war neben dem damaligen Dechanten Mag. Thomas Mörtl auch sein „väterlicher Freund“ Kanonikus Simon Poier, der als seinerzeitiger Pfarrer von Bruck die Berufung von Gerald Wimmer zum Priesterberuf sehr unterstützte, anwesend.

Pfarrer Gerald Wimmer trat am 17. November 2008 als Kurat in die Freiwillige Feuerwehr Weißkirchen ein. Seine Verbundenheit kam bei zahlreichen Florianimessen, Adventfeiern und Friedenslichtaktionen sowie Segnungen vom Zubau und Fahrzeugen zum Ausdruck.
So konnte er noch am 5. Mai 2024,Florianitag, trotz seiner schon sehr angeschlagenen Gesundheit mit uns die Messe feiern und das neue Mehrzweckfahrzeug „einweihen“.


Obwohl alle in den letzten beiden Wochen von der Schwere der Krankheit wussten, schockierte die Todesnachricht die Weißkirchner Gläubigen wie auch uns Feuerwehrmitglieder doch sehr. 
Gerald Wimmer war ein geradliniger Mensch, der aber den Menschen sehr offen begegnete, alle gleichbehandelte und ganz besonders in schwierigen Situationen sehr gut Trost spenden konnte.

 

Die gesamte Bevölkerung ist zu folgenden Terminen eingeladen:

Totengebet: Donnerstag, 30.05.2024, um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche Kleinfeistritz

Totengebet: Freitag, 31.05.2024, um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche Weißkirchen

Requiem: Mittwoch, 05.06.2024, um 18.00 Uhr in der Pfarrkirche Weißkirchen

Requiem: Donnerstag, 06.06.2024, um 14.00 Uhr in der Stadtpfarrkirche Bruck/Mur

Das Kondolenzbuch liegt in der Zeit von 8.00 bis 19.00 Uhr, bis 05.06.2024, in der Pfarrkirche Weißkirchen auf.

zurück zur Übersicht


NOTRUF 122 - 24 Std.
Kontakt Feuerwehr Weißkirchen
Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich
Hochwasserinfo Weißkirchen
Zivilschutzinfo