Zu einem „Get-together“ mit Landeshauptmann Christopher Drexler wurde am vergangenen Mittwoch die Einsatzorganisationen aus dem Bezirk Murtal in den Gasthof Timmerer in Möderbrugg eingeladen.
Begleitet von Bezirkshauptfrau Nina Pölzl und dem regionalen Abgeordneten Bruno Aschenbrenner nahm sich Drexler in seiner Funktion als Feuerwehr- und Katastrophenschutzreferent in der Landesregierung genügend Zeit, um mit den Führungskräften der Feuerwehren aus den Bereichen Judenburg und Knittelfeld, mit der Polizei, dem Roten Kreuz und der Rettungshundebrigade über aktuelle Fragen und Probleme, welche an der „Basis“ quasi brennen, in entspannter Atmosphäre ins Gespräch zu kommen und zu diskutieren.
Zur Sprache kamen zahlreiche Themen, so der Anstieg der Katastropheneinsätze durch den Klimawandel, die Frage der Dienstfreistellung der Einsatzkräfte samt Vergütungen für die Arbeitgeber, Förderungen für die notwendigen Investitionen und auch die Hilfeleistungen bei Großveranstaltungen. Waren noch vor nicht allzu langer Zeit überregionale Kat-Einsätze eher die Ausnahme, so finden solche jetzt nahezu jährlich, und das noch mehrmals, statt.
Der Landeshauptmann war froh, sich über die Sorgen und Wünsche der Betroffenen ein Bild zu machen und versprach, diese bei seinen Überlegungen für die Zukunft zu berücksichtigen.
HBI Markus Kogler und HBM Gerhard Freigaßner waren für unsere Feuerwehr in Möderbrugg anwesend.
HBM d.V. Gerhard Freigaßner
zurück zur Übersicht