FF Weißkirchen Topinfo

FF Weißkirchen: Bilanz einer schlagkräftigen Feuerwehr

2013 war für die FF Weißkirchen einsatzmäßig ein eher ruhiges Jahr, 10 Brände (hauptsächlich durch den extrem trockenen Sommer) und 51 technische Hilfeleistungen weist die Einsatzstatistik aus. Der Freizeitaufwand kam mit rund 10.500 Stunden jedoch an die vergangenen Jahre heran, was auf die überaus erfolgreiche Durchführung der Feuerwehr-Landeswinterspiele 2013 in der Region Weißkirchen zurückzuführen ist.

Den Tätigkeitsbericht brachten Kommandant ABI Reinhold Staubmann und sein Stellvertreter OBI Jakob Führer gemeinsam. Es wurde aber auch ein schriftlicher Leistungsbericht aufgelegt, der die wesentlichsten Aktivitäten der Wehr beinhaltet.

Von der Jugend wurden Andreas Edlinger, Markus Führer und Petra Sorger zum Feuerwehrmitglied angelobt, weiters sprach der „Quereinsteiger“ Hans Schlacher die Angelobungsformel. Befördert wurde Christian Rieger zum Löschmeister.

Mit der Medaille für 50 Jahre Feuerwehr-Zugehörigkeit wurde EOBI Reinhard Eibensteiner geehrt. Das Verdienstzeichen 3. Stufe konnte an LM Martin Eregger und LM Andreas Steinberger verliehen werden, das 2. Stufe an OBI Jakob Führer. Besonders gewürdigt wurde EHLM Eduard Matauschek, der seit 70 Jahren Mitglied der FF Weißkirchen ist und am Geschehen noch sehr intensiv teilnimmt.

Abschließend nahm Kommandant ABI Reinhold Staubmann zur Zukunft der Feuerwehren in der neuen Marktgemeinde Weißkirchen ab 2015 Stellung. Neben der FF Weißkirchen gibt es dann mit der FF Baierdorf zwei Wehren in einer Gemeinde. Das 'Klima' zwischen den beiden Einheiten bezeichnete Staubmann als hervorragend, es gibt bereits intensive Gespräche miteinander, wo über Harmonisierungen, die künftige Zusammenarbeit und die Nutzung von Synergien beraten wird.

Ab Herbst 2014 wird die Bevölkerung im Rahmen einer gemeinsamen Öffentlichkeitsarbeit über die 'Sichere neue Gemeinde Weißkirchen' informiert werden.

OBM d.V. Gerhard Freigaßner

 

zurück zur Übersicht


NOTRUF 122 - 24 Std.
Kontakt Feuerwehr Weißkirchen
Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich
Hochwasserinfo Weißkirchen
Zivilschutzinfo