FF Weißkirchen Topinfo

Amering: Waldbrand sofort gelöscht


Strahlend schöne Frühlingstage gab es in den letzten Wochen viele. Eine für alle sehr erfreuliche Wetterlage, doch für die Landwirte und vor allem die Feuerwehren mit zunehmender Besorgnis verbunden. Es hat bisher praktisch nicht geregnet, die Natur ist richtig ausgetrocknet. Nur ein kleiner Auslöser – und schon kann es zu brennen beginnen.

So war es auch am vergangenen Samstag im Gebiet um St. Georgen bei Obdach in der Gemeinde Amering. Die Feuerwehr Obdach wurde zu einem Waldbrand alarmiert. Wegen der Gefahr einer größeren Ausbreitung und einer effizienteren Löschwasserversorgung forderte man zugleich auch die Feuerwehr Weißkirchen an. Die beiden Wehren unter der Einsatzleitung des Obdachers Ewald Leitner waren sehr rasch zur Stelle und hatten das Feuer auf einem steilen sonnseitigen Hang, wo geschlägert worden war, bald unter Kontrolle gebracht.

BM d.V. Gerhard Freigassner

zurück zur Übersicht


NOTRUF 122 - 24 Std.
Kontakt Feuerwehr Weißkirchen
Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich
Hochwasserinfo Weißkirchen
Zivilschutzinfo