FF Weißkirchen Topinfo

Unwetter im Raum Weißkirchen

Am Abend des vergangenen Sonntages wurde auch die Umgebung von Weißkirchen, genauer gesagt der Ortsteil Allersdorf in der Gemeinde Maria Buch-Feistritz, von einem kurzen, aber heftigen Unwetter auf relativ eng begrenztem Raum heimgesucht.

Ein Starkregen über dem Paisberg führte dazu, dass von den umliegenden Wiesen auf die Wohnhäuser im südlichen Bereich von Allersdorf große Wassermengen herunterkamen und bei mehreren Objekten zu Kellerüberflutungen führten. Auch die Gaberlbundesstraße war eine Zeit lang wegen Überflutung nur erschwert passierbar.

Die Feuerwehren Baierdorf und Weißkirchen wurden alarmiert und hatten unter der Einsatzleitung von OBI Franz Köck bald das Wasser aus den betroffenen Kellern herausgepumpt und erste Reinigungsarbeiten vorgenommen.

Das baldige Abziehen der Gewitterfront sowie der schnelle und effiziente Einsatz der Feuerwehren haben hier einen viel größeren Schaden verhindert.

OBM d.V. Gerhard Freigaßner

zurück zur Übersicht


NOTRUF 122 - 24 Std.
Kontakt Feuerwehr Weißkirchen
Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich
Hochwasserinfo Weißkirchen
Zivilschutzinfo