FF Weißkirchen Topinfo

Feuerwehren besichtigten Sägewerk Pabst-Holzindustrie

Im Jänner besichtigten die Führungskräfte der Feuerwehren des Abschnittes 1 des Bereiches Judenburg sowie der Freiwilligen Feuerwehr Reichenfels das neu errichtete Sägewerk der Firma Pabst-Holzindustrie in Kathal.

Firmeninhaber Reinhard Pabst sowie mehrere Mitarbeiter führten die Feuerwehrfunktionäre in mehreren Gruppen durch das Werk und ermöglichten dabei eine Besichtigung im laufenden Betrieb. Das Sägewerk wurde nach modernsten technischen und sicherheitsrelevanten Standards errichtet und stellt aufgrund seiner Größe, der komplexen Anlagenstruktur sowie der vorhandenen Brandlasten besondere Anforderungen an den vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz.
Derartige Objektbesichtigungen stellen für die Einsatzkräfte einen wesentlichen Bestandteil der Einsatzvorbereitung dar. Das frühzeitige Kennenlernen von Zufahrten, Löschwasserversorgungen, Gefahrenbereichen und betrieblichen Abläufen ermöglicht im Ernstfall ein rasches, zielgerichtetes und sicheres Vorgehen. Abschnittskommandant ABI Christoph Quinz betonte in diesem Zusammenhang, dass eine detaillierte Ortskenntnis der Einsatzleitung im Einsatzfall einen entscheidenden Vorteil darstellt.

Auch Bereichskommandant OBR Harald Schaden unterstrich die Bedeutung solcher Besichtigungen für die überörtliche Einsatzplanung und die reibungslose Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Betrieb.

Geschäftsführer Reinhard Pabst zeigte sich über die große Beteiligung der Feuerwehren sehr erfreut und hob hervor, dass ihm ein gutes Einvernehmen sowie eine enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den örtlichen Feuerwehren ein besonderes Anliegen seien.
 

zurück zur Übersicht


NOTRUF 122 - 24 Std.
Kontakt Feuerwehr Weißkirchen
Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich
Hochwasserinfo Weißkirchen
Zivilschutzinfo